Startseite
Leitgedanken
Impressionen
Inspirierendes
Organisatoren
Patenprojekte
Regeln
Termine
Medien
Kontakt
Impressum
 
Empfehlungen
zu Organisation & Finanzen
 

Die Idee der spirituellen Singnächte, die wir in Aachen nun schon zum 50. Mal umsetzen, zieht in den letzten Jahren weite Kreise durch ganz Deutschland und darüber hinaus und das ist wunderbar! In allen Städten übernehmen die OrganisatorInnen  unser inhaltliches  Konzept und damit werden die Singnächte für viele Menschen zu einem wieder erkennbaren Ereignis mit einer einzigartigen Identität.  Ich möchte mich  an dieser Stelle auch bei den Organisatoren dieser Singnächte für ihr wunderbares Engagement bedanken!

Das Konzept habe ich in allen Details ganz aus meinem  Herzen geboren und mit Abhiti  Kunz weiterentwickelt und umgesetzt. Es freut mich, wenn der Samen dieser Idee an vielen Orten gedeiht und neue Früchte trägt.

Deshalb möchte ich hier gerne für alle Interessierten einige wenige Kriterien nennen, die für mich als  Urheberin und auch für Abhiti Kunz und der Citykirche, die diese Idee mittragen,   mit einer Nacht der spirituellen Lieder verbunden sein sollten.

Zu unserem Konzept in Aachen gehört u.a. dass wir zur Kostendeckung einen Beitrag von 10,- / 8,-€ ermässigt fragen , damit decken wir Ausgaben für Werbung, Raummiete, Fahrtkosten, Aufwandsentschädigungen, etc. Beim Hinausgehen spenden die Besucher für ein soziales Projekt.

Unser Wunsch war von Anfang an, das gemeinsame Erleben und das Singen der „Lieder dieser Erde“ als Geschenk zu teilen und  allen Menschen die Teilnahme an den Nächten zu ermöglichen. Wir haben die meisten Lieder, die wir hier singen, geschenkt bekommen von den Kulturen und Religionen dieser Erde und dürfen sie weitergeben!

Aus unserer Sicht erschweren hohe Eintrittsgelder für viele, insbesondere ärmere Menschen  die Teilnahme oder verhindern, dass Menschen „von der Straße“ einfach reinschauen und bleiben. Die beteiligten SingleiterInnen/SängerInnen  bekommen in Aachen ihre Ausgaben gedeckt und eine Aufwandsentschädigung und haben neben dem wunderbaren Erlebnis des gemeinsamen Singens die Möglichkeit, ihre CD´s zu verkaufen, ihre Flyer auszulegen, sich bekannt zu machen und im Anschluss einen  Workshops  in der Region anzubieten.

Ich möchte hiermit nicht feste Regeln für die Organisation der Nacht der spirituellen Lieder  in anderen Städten festschreiben.

Ich habe in diesem Buch immer wieder von der ‚Schönheit der Vielfalt’ geschrieben und das Prinzip der Vielfalt möchte ich gerne  auch mit der Verbreitung der  Singnächte verbinden. Jeder sollte eine ‚Nacht der spirituellen Lieder’ initiieren, der den Geist  dieser Idee teilt und eine ähnliche Vision hat, die hier im Buch vielfältig beschrieben ist.  Dabei ist mir als einziges Grundprinzip wichtig: Die Singnächte sollen keine elitäre und auch keine kommerzielle Veranstaltung sein, sie sollte  nicht vorwiegend auf  Profit ausgerichtet ist.

Von unserem Aachener Konzept möchte ich daher  einige  wenige Empfehlungen  ableiten, die allgemein für die Nächte der spirituellen Lieder gelten sollen:

Geringe Kosten

Die Kosten für eine Singnacht sollten möglichst gering gehalten werden, z.B. durch: Einbeziehung von ehrenamtlicher Helfern bei der Organisationsarbeit,  keine oder  nicht so hohe Honorare  für die Singleiter und Musiker,  Übernachtung  der weitgereisten  Akteure eher privat statt im Hotel …

Frei (willig)er Eintritt  oder Eintritt mit Ermäßigung

Wenn Eintrittsgelder erhoben werden, sollte Menschen mit wenig Einkommen eine Ermäßigung (am besten nach Selbsteinschätzung) ermöglicht werden.

Unterstützung eines Sozialen Projektes

Um den Gedanken des miteinander Teilens  konkret  umzusetzen,  sollte zumindest mit einem größeren Teil des Erlöses einer Singnacht ein selbstbestimmtes soziales Projekt unterstützt werden. Damit teilen wir unseren Reichtum und setzen mit der Singnacht ein Zeichen der Hoffnung auch  über den Moment hinaus.

Es wäre schön, wenn alle InitiatorInnen diese Aspekte bei der Organisation einer  Nacht der spirituellen Lieder mittragen würden, so dass dieser Name durch die bestmögliche Umsetzung der Kriterien geehrt und geschützt wird und auf diese Weise beseelend durch das Land klingt. Jeder, der in diesem Sinne eine Singnacht organisiert, kann auf der gemeinsamen Homepage www.nacht-der-spirituellen-lieder.de bzw www.nachtderspirituellenlieder.de aufgenommen werden. Nehmen Sie  gerne mit uns Aachener Organisatorinnen oder mit Ansprechpartnern aus einer naheliegenden Stadt Kontakt auf wenn sie  in ihrer Region  eine Nacht der spirituellen Lieder auf den Weg bringen möchten. Gerne geben wir Anregungen oder unterstützen Sie.